Ein Tag mit dem Verein Magic Cheer Circle Schönefeld e.V.

Ein Tag mit dem Verein Magic Cheer Circle Schönefeld e.V.

Am 29.01.2023 hatte ich die Möglichkeit, an einem Wettkampftag des Vereins Magic Cheer Circle aus Großziethen mit dabei zu sein.

Morgens um 4:40 Uhr trafen wir  alle am Treffpunkt ein, um mit drei Bussen nach Riesa zur Landesmeisterschaft Ost zu fahren. Es lief alles absolut ruhig ab, ein kurzes Hallo durch den Vorsitzenden Oliver Topp und seinem Vertreter Florian Herrmann. Beide wirkten überhaupt nicht gestresst. Auch die Teilnehmer wirkten sehr ruhig und man könnte glauben, es war keiner aufgeregt, außer ich. Die Fahrt nach Riesa verlief ruhig. Im Bus zogen sich die Akteure bereits um und eine Betreuerin frisierte und schminkte die Kinder mit einer sehr ruhigen und sehr sympathischen Art. Kurz vor dem Ziel heizte man sich damit auf, dass man seine Lieblingslieder zusammen sang. Es war eine grandiose Stimmung in unserem Bus und man verspürte bei keinem einen Hauch von Müdigkeit. Gänsehautfeeling pur.

In Riesa angekommen, ging es gleich in den Backstagebereich durch den Hintereingang in einen Raum, wo sich die Teilnehmer noch einmal frisch machten. Noch schnell das Glitzer in die Haare, schauen, ob alles gut sitzt und dann ging es auch schon zum Aufwärmen. Schließlich hatte die erste Gruppe gleich ihren Auftritt. Das Aufwärmen ist sehr wichtig. Hierzu gehört auch die Dehnung, um letztendlich Verletzungen vorzubeugen. Und dann starten bereits die Twinkle Stars mit ihrem Auftritt. Es lief alles glatt und nun hoffte man inständig, dass man die sieben Punkte erreicht hat, welche man für die Qualifizierung der deutschen Meisterschaft benötigt. Wenig später waren dann auch die  Tiny Stars  am Start, nach dem auch sie sich ordentlich aufwärmten.

Und auch dieser Auftritt wurde mit Bravour absolviert. Eine Kurze Frage an Olli, was er denn denke, wie es ausschaut, sagte er mit einem Lächeln im Gesicht und voller Stolz, dass es sehr gut aussehe und er auch denke, dass beide Teams weiter sind, aber man müsse die Siegerehrung abwarten.

Ab in die Kabine und es wurde gejubelt, geweint und einige umarmten sich vor Erleichterung.Nun hieß es erst einmal die Zeit bis zur Siegerehrung irgendwie zu überbrücken. Nach kurzer Pause durften dann alle zu ihren Familien und Freunden und an den in der Halle vorhandenen Ständen ein bisschen shoppen zu gehen. Es war toll, in so viele stolze Gesichter zu schauen.

Dann kam endlich die Siegerehrung. Schnell in die Kabine zu den Trainern und Betreuern und gemeinsam ab in die Arena. Die Spannung stieg, denn es mussten ja  mindestens die besagten sieben Punkte  erreicht werden, um zur deutschen Meisterschaft nach Düsseldorf zu fahren. Meine Güte, war das spannend. Die Moderatorin zählte nun die Teams von dem letzten Platz bis zum ersten Platz auf.

Und dann war es soweit: beide Teams hatten es geschafft, die sieben Punkte zu erreichen und landeten jeweils auf dem zweiten Platz in ihrer Altersgruppe. Die Trainer und Betreuer sowie die Teams schrien vor Freude und hoben den Pokal voller Stolz in die Höhe.

Leider konnte ich mir die weiteren Teams  nicht mehr anschauen, da ich dann nach Hause musste.

Alles in allem war es eine sehr interessante Erfahrung, bei dem Verein Magic Cheer Circle Schönefeld e. V. an einem Wettkampftag hinter die Kulissen zu schauen. Der Vorstand, die Trainer und auch die Betreuer haben trotz des Stresses alle meine Fragen freundlich  beantwortet. Was mich aber am meisten beeindruckt hat, war, dass die Teams untereinander egal welchen Alters gänzlich zusammen gehalten haben, diszipliniert waren und sich, egal, wo,  Hilfe im Vorfeld gaben und gegenseitig unterstützten.
Am Sonntag, den 05.02.2023 gibt es in der Independent Radio Show noch ein Interview mit dem Vorstand des MCC. Hier werden wir detailliert über den Verein und das Cheerleading sprechen und diverse offene Fragen klären.

Vielen Dank an den MCC, dass ich dabei sein durfte und eine solche tolle Erfahrung machen konnte. Das gesamte Team von Countrymusic24 drückt die Daumen für die deutsche Meisterschaft Ende März.

 


erstellt am 03.02.2023 von mit Wölckchen
 
zurück zur News-Seite
 
COUNTRYMUSIC24.COM - Hildburghauser Straße 35 - 12279 Berlin
sendeleitung@countrymusic24.com