Die Jacobsmuscheln mit einem Messer öffnen. Das weiße Muskelfleisch und den orangefarbigen Rogen auslösen und waschen. Beides in eine kleine Schüssel geben, mit Wein übergießen und 20 Minuten im Kühlschrank marinieren lassen.
Die gewölbte Muschelschalen (gereinigt) werden zum Garen und Servieren benötigt, die flache Seite kann für andere Dekorationszwecke aufgehoben werden.
Die weiche Butter mit denn Semmelbröseln, der Petersilie und dem Pecorino verkneten. Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden.
Die Muscheln in ein Sieb geben und abtropfen lassen (Marinade auffangen) Den Rogen mit 2 Esslöffel Wein und der Crème double pürieren.
Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen, die Frühlingszwiebel darin andünsten und mit der restlichen Weinmarinade ablöschen. Den pürierten Rogen zugeben und kurz andünsten. Die Soße mit etwas Pfeffer abschmecken.
Das weiße Muskelfleisch in die Schale legen, mit Peperoncinigewürz bestreuen. Die Soße über den Muscheln verteilen. Aus der Butter-Semmelbrösel-Mischung walnussgroße Kügelchen formen, etwas flach drücken und auf das Muschelfleisch legen.
Die gefüllten Schalen auf ein Backblech legen und bei 200°C (Ober/Unterhitze, vorgeheizt) ca. 12 Minuten auf der obersten Schiene überbacken.
Dazu Baguette und ein gemischter Salat.
|